Content Writing

Du hast einfach keine Zeit oder Lust, regelmäßig Content zu erstellen?

Dir schwirren Themen im Kopf herum, aber du weißt nicht, welche die richtigen sind?

Dir fehlt Wissen bzw. Erfahrung im Copywriting – deine Themen zu Papier zu bringen, fällt dir schwer?

Dich verunsichern die ausbleibenden Reaktionen (und wenn, dann kommen sie nicht von deiner Zielgruppe)?

Doch das geht scheinbar nur dir so? Alle anderen schwärmen ständig von ihren unzähligen Erfolgen und "Lööörnings im Büsünüss" – und erzielen eine riesige Reichweite …

Wenn du dich in dieser Situation befindest, lass mich dir zwei Dinge sagen:

  1. Das geht NICHT nur dir so.
  2. Auch du kannstregelmäßig Content erstellen, der deine Traumkundschaft erreicht und begeistert.

Genauer gesagt: Ich kann das für dich machen!

Das wäre traumhaft!

Deine Content Writerin für LinkedIn …

Mein Start auf LinkedIn im Februar 2022 lief auch nicht … raketenmäßig. Lange bin ich um diese Plattform herumgeschlichen wie meine Katze um ihre neue Hängematte. (In einem Pappkarton ist es doch auch gemütlich …)

Doch dann habe ich mich überwunden. Warum?

Weil ich an das Potenzial von LinkedIn geglaubt habe.

Ich wusste, hier kannst du wunderbar auf menschliche Weise mit deinem Thema sichtbar werden und Kundschaft ansprechen (vor allem die passende!). Und auch wenn meine ersten Beiträge nur ein paar Likes bekommen haben: Ich bin drangeblieben.

So habe ich bis heute +300 Postings für mein Profil geschrieben (und es werden 2-3x die Woche stetig mehr). Hinzu kommen +300 Beiträge für andere Selbstständige bis hin zu CEOs internationaler Unternehmen.

Und was soll ich sagen? All meine Kundschaft heute ist Traumkundschaft. Weil mein Content mich so zeigt, wie ich bin. Und die Menschen anzieht, die das lieben.

Ich weiß also, wovon ich rede.

Was auf LinkedIn funktioniert. Und was nicht. #BeenThereDoneThat

Wie du einen Beitrag aufbaust – vom spannenden Hook über die passende Länge und Struktur bis zur richtigen Abschlussfrage, die für reges Kommentieren sorgt.

Und: Wie du die Menschen ansprichst, die du ansprechen willst.

Zeig mir, was funktioniert!

… und Blog

Doch ich schreibe nicht nur LinkedIn-Beiträge für mich und andere – sondern auch Blogartikel! Dafür gibt’s mindestens drei starke Gründe:

  1. Mehr Unabhängigkeit von Social Media (LinkedIn gehört mir und auch dir leider nicht)
  2. Mehr Möglichkeiten, Expertise zu zeigen und Vertrauen aufzubauen
  3. Mehr Sichtbarkeit – und das nachhaltig (Stichwort SEO = Suchmaschinenoptimierung)

Ich habe meinen Blog Ende 2021 sogar noch vor LinkedIn gestartet – mit einem Koffer voller Tipps zu Themen & Keywords, Metadaten, Struktur, der perfekten Headline … Umsetzen durfte ich das alles alleine. Und denke mir heute: Wie wertvoll wäre eine 1:1-Begleitung gewesen – von einer Person, die das alles hinter sich hat!

Nun … Ich freue mich, wenn ich heute diese Person für dich sein darf! ;)

Genauso kann es sinnvoll sein, dich zuerst auf LinkedIn zu fokussieren: Das finden wir gemeinsam in einem ausführlichen Gespräch heraus.

Ich möchte so ein Gespräch!

Wie läuft das Content Writing ab?

Für erfolgreiches Posten auf LinkedIn brauchst du einen Prozess, der dich von der strategischen Themenplanung bis zum fertigen Beitrag führt. Dabei begleite ich dich gerne!

1. Kennenlerngespräch

Wir treffen uns via Google Meet und besprechen: Wie sieht deine aktuelle Situation aus? Wo willst du hin? Und: Wie kann ich dich auf diesem Weg begleiten?

2. Angebot

Nach diesem Gespräch schicke ich dir per Mail eine ausführliche Angebotsübersicht. Du kannst dir in Ruhe überlegen, ob du dieses Angebot annimmst. Falls ja, vereinbaren wir direkt den ersten Termin!

3. Briefing

Als Nächstes darfst du mich ausführlich briefen, damit ich möglichst viel über dich, dein Business, deine Zielgruppe und Vorstellungen rund ums Projekt erfahre – und optimal für dich texten kann.

Dazu habe ich einen Fragebogen entwickelt, durch den sogar du – laut Aussage meiner Kundschaft – oft noch Neues lernst. ;)

4. Recherchen & Konzeption

Ich sichte das Material, das du mir ggf. geschickt hast, und recherchiere, was das Zeug hält:

Was sind die konkreten Bedürfnisse deiner Zielgruppe? Welche Themen interessieren sie?

Was postet deine Konkurrenz? Und: Was können wir besser machen?

5. Content-Call

Dann sehen wir uns wieder zum Content-Call: Hier besprechen wir Konzept und Strategie – und den konkreten Content.

Das Ganze halten wir in einem Trello-Board fest, in dem wir uns jederzeit über Ideen, Texte uvm. austauschen können.

Apropos Texte…

6. Texten

Als Nächstes schreibe ich deinen Content – und zwar so, dass er nach DIR klingt.

7. Korrekturschleife

Ich lade die Texte in Trello hoch, wo du mir direkt eine Rückmeldung dazu geben kannst. Dann setze ich nur noch deine Änderungswünsche um – und alles ist fertig zum Veröffentlichen!

Anschließend geht’s wieder bei Punkt 5 weiter – mit dem nächsten Content-Call. ;)

Das sagen andere über mein Content Writing

"Allegra unterstützt unsere Agentur WE:MARQ mit ihren großartigen Copywriting-Skills. Nicht nur die Texterstellung für unsere CEO-Kunden ist qualitativ auf einem überaus hohen Niveau, sondern auch die Art und Weise der Zusammenarbeit bzgl. Professionalität, Zuverlässigkeit und der Implementierung von eigenen Ideen lässt sich definitiv sehen. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!"

Jascha Görres

"Ich wusste, ich „muss“ LinkedIn Beiträge schreiben – aber es fiel mir verdammt schwer, konstant und regelmäßig zu posten. Die Herausforderung war nicht, die Idee für einen Beitrag zu haben, sondern vielmehr, diese dann auch auszuarbeiten und „schön“ zu formulieren.

Am Anfang war ich skeptisch, ob Allegra mein Thema rüberbringen kann und es war doch auch eine Herausforderung für mich, meine Posts abzugeben. Als Solo-Entrepreneur möchte man immer alles selber machen – verständlich. Aber es hat sich sowas von gelohnt! Der „Ich muss was posten“-Stress ist von mir abgefallen und es hat mir auch viel Klarheit in meinem Business und in meiner Kommunikation verschafft.

Besonders toll fand ich, wie Allegra meine eigene Stimme angenommen hat: Ich habe in jedem Beitrag mich selbst gelesen und gehört. Alles lief auch sehr schnell, wie am Schnürchen. Ich musste selten Änderungen vornehmen und wenn doch, waren es absolute Kleinigkeiten. Zum Schluss hin waren die Freigaben einfach nur noch „passt so“, „gut so“, „perfekt“ …

Also, falls du noch unsicher bist, ob eine Copywriterin für dich das richtige ist: Einfach ausprobieren! Du wirst es nicht bereuen ;)"

Sabine Schwenninger

"In den letzten Monaten habe ich Allegra, ihre Persönlichkeit sowie ihre Zusammenarbeit sehr schätzen gelernt. Wir teilen viele gemeinsame Werte, was die Arbeit mit Allegra sehr angenehm und gut macht.

Sie hat die Gabe, den gesprochenen sowie geschriebenen Inhalt auf den Punkt zu bringen. Sie hat sich auf meine Persönlichkeit eingelassen und ich hatte das Gefühl, dass sie die Botschaften immer sehr gut verstanden hat und sie in Content umgewandelt hat. Sie hört sehr genau zu und stellt auch gezielt gute Fragen.

Ich schätze ihren Aufnahmevermögen und ihre ruhige Art. Sie handelt sehr kundenzentriert und sie hilft nach ihren besten Möglichkeiten, wenn es darauf ankommt, dass wir rechtzeitig fertig sind. Sie ist ein Teamplayer und unsere Kolleg*innen (extern wie intern) schätzen die Zusammenarbeit mit Allegra sehr.

Danke Allegra, dass du Teil unserer Mission bist und uns auf dem Weg bei ganz vielen unterschiedlichen Projekten sowie Formaten mit deiner Expertise unterstützt! Auf weitere gute Jahre mit dir."

Sara Kukovec

Häufige Fragen & Aussagen zum Content Writing

Wie lange arbeiten wir zusammen?

Content funktioniert langfristig. Deshalb arbeite ich am liebsten mindestens 6 Monate (gerne natürlich darüber hinaus) mit meiner Kundschaft zusammen. Wie lange wir zusammenarbeiten, legen wir aber individuell fest.

Was kostet das?

Auch das kalkuliere ich individuell. Neben der Dauer unserer Zusammenarbeit spielen hier auch Fragen eine Rolle wie: Welche Kanäle bespielen wir (z. B. „nur“ LinkedIn oder auch Blog)? Wie oft tun wir das (1x, 2x, 3x pro Woche LinkedIn)? Wichtig ist mir auch, dass wir eine Lösung finden, die zu deiner finanziellen Situation passt: Welchen Betrag kannst und willst du monatlich in Content vom Profi investieren?

Klingen meine Texte noch nach mir, wenn du sie schreibst?

JA! Denn ich tippe ja nicht einfach drauf los. Sondern nehme dein Briefing genau auseinander. Analysiere alle Texte, die ich von dir finden kann (aka Stalking). Höre und schreibe in den Content Calls genau mit. Und so entstehen Texte, die genau nach dir klingen. (Oft sogar mehr nach dir, als wenn du sie geschrieben hättest.) Das Ergebnis liest du auch weiter oben im Feedback. ;)

Übernimmst du auch andere Aufgaben wie Posten und Kommentieren?

Meine Pakete beschränken sich aufs Content Writing deiner Beiträge. Möchtest du zusätzlich andere Aufgaben abgeben, komm einfach auf mich zu. Wir finden eine Lösung.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema für LinkedIn taugt.

Klar: Es kommt auf dein Thema und deine Zielgruppe an, ob LinkedIn der richtige Kanal ist. Für viele Selbstständige ist es das auf jeden Fall. Wenn du unsicher bist, schreib mir gerne und ich gebe dir eine Einschätzung!

Kann ChatGPT nicht einfach meine Beiträge schreiben?

ChatGPT kann uns wunderbar dabei unterstützen, effizienter und entspannter Beiträge zu schreiben. Wenn du Hilfe bei Ideen, Struktur oder Feintuning suchst, kannst du es auch damit versuchen. Doch alle Aufgaben nimmt dir (noch) keine KI ab – vor allem das Denken nicht. Daher empfehle ich dir, dich entweder selbst intensiv mit Content Marketing zu befassen – oder eine menschliche Sparringsperson dafür zu suchen.

Du überlegst, „schreiben zu lassen“?

Dann lass uns sprechen! Ich freue mich, dir bald virtuell gegenüber zu sitzen.

Ja, ich will sprechen!

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