Menschliches und authentisches Marketing mit SEO: Die perfekte Symbiose
13.06.2024
Gastartikel von Lina Kolitsch
Kann menschliches und authentisches Marketing überhaupt funktionieren? Viele glauben, Verkaufen sei immer laut, aufdringlich und manipulativ. Doch erfolgreiches Marketing kann auch anders gehen - ganz ohne Marktgeschrei und Verkaufsgehabe. Mit den richtigen Business-Strategien, die auf Ehrlichkeit, Authentizität und auf den nachhaltigen Aufbau einer echten Beziehungen zur Kundschaft setzen, lässt sich erfolgreich, ehrlich und transparent verkaufen.
Mein Herzens-Thema Suchmaschinen-Marketing passt zu authentischem Marketing wie der Deckel auf den Topf. SEO ist heutzutage bei weitem mehr als nur Technik. Wer erfolgreich SEO betreibt, der setzt sich intensiv mit den Bedürfnissen und Wünschen seiner Zielgruppe auseinander und baut langfristig Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf.
In diesem Artikel erfährst du, wie SEO dich in deinem menschlichen und authentischen Marketing unterstützt und dir hilft, auf ehrliche und transparente Weise zu verkaufen, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Wie funktioniert SEO überhaupt?
Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es sehr viele verschiedene Bereiche und Aspekte, die das ganze Thema verständlicherweise sehr komplex wirken lassen. Aber so furchtbar kompliziert, wie es oft erscheint, ist es eigentlich gar nicht.
Grob lässt sich die Suchmaschinenoptimierung in Onpage- und Offpage-Optimierung unterteilen:
-
Onpage-Optimierung: Betrifft alles, was wir an unserer Website tun, um bessere Rankings zu erzielen, z.B. SEO-Texte schreiben oder Ladezeit verbessern.
-
Offpage-Optimierung: Betrifft alles, was außerhalb unserer Website passiert, so dass unsere Sichtbarkeit bei Suchmaschinen gesteigert wird. Dazu zählen z.B. Backlinks von anderen Websites, das Google-Unternehmerprofil oder auch bestimmte Social-Media-Aktivitäten.
Bei der Onpage-Optimierung haben wir die meiste Wirkkraft. Ich unterteile sie in drei Teile: Technik, Strukturen und Content.
-
Technik: Saubere Technik ist für deine Website wie ein stabiles Fundament für ein Haus. Hierzu zählen u.a.:
→ Schaffen der Voraussetzungen, dass eine Website überhaupt von Suchmaschinen gefunden und gelesen werden kann.
→ Ladezeit
→ Mobile Optimierung
-
Strukturen: Indem wir eine Website sinnvoll strukturieren, machen wir sie zum einen für Suchmaschinen leichter verständlich. Zum anderen erhöhen wir dadurch auch die Nutzerfreundlichkeit. Dies geschieht z.B. durch:
→ einfache Navigation
→ Verlinkungen
→ Aufbau & Strukturierung der einzelnen Seiten
-
Content: Content, also die Inhalte, sind das Herzstück einer Website. Relevant sind hier vor allem:
→ Texte, Blogartikel
→ Keyword-Strategie
→ Bilder & Videos
Heutzutage liegt der Fokus im SEO weniger auf der Technik, die natürlich auch grundlegend funktionieren muss. Viel bedeutsamer sind aber Content mit Mehrwert und die maximale Nutzerfreundlichkeit.
Eine Website, die
-
den Besuchern und Besucherinnen eine Antwort auf ihre Suchanfrage gibt,
-
auf der man sich noch dazu leicht zurechtfindet und
-
die gut bedienbar ist,
wird auch Google toll finden und optimalerweise mit guten Rankings belohnen.
Individuelle SEO-Strategie für dein authentisches Marketing finden
SEO passt deshalb so gut in das Konzept des menschlichen und authentischen Marketings, weil bei der Entwicklung einer guten SEO-Strategie der Mensch im Mittelpunkt steht. Der Mensch ist in diesem Fall der Nutzer oder die Nutzerin der Suchmaschine bzw. der Besucher oder die Besucherin deiner Website.
Suchmaschinen-Marketing zielt darauf ab, dass du und dein Business von Menschen gefunden werdet, die aktiv nach einer Lösung suchen. Das ist der Unterschied zu einem Social-Media-Kanal, wo eher passiv Inhalte konsumiert werden oder auch zu traditioneller Werbung oder (Kalt-)Akquise-Tätigkeiten, die Produkte oder Dienstleistungen an Menschen richten, die gar nicht aktiv danach suchen (und sie vielleicht auch gar nicht brauchen).
Eine erfolgsversprechende SEO-Strategie ist also immer auf den Menschen ausgerichtet. Wie du das angehst, zeige ich dir nun.
1. Zielgruppen-Analyse
Am Anfang der Entwicklung einer erfolgreichen SEO-Strategie, die menschliches und authentisches Marketing unterstützt, steht immer die Analyse der Zielgruppe, also deiner Wunschkundschaft. Das sind die Menschen, von denen du bei Google gefunden werden möchtest und die im besten Fall bei dir kaufen.
Um Inhalte auf deine Website zu bringen, die nicht austauschbar sind, sondern für deine Zielgruppe wirklich von Belang sind, musst du dich zwangsläufig mit ihren Herausforderungen und Problemen auseinandersetzen. Diese zielgerichteten Inhalte findet nicht nur Google gut, sondern sie stärken auch die Beziehung zu deinen Kunden. Du zeigst ihnen dadurch, dass du ihre Anliegen ernst nimmst, ihre Bedürfnisse verstehst und ihnen wirklich helfen möchtest, statt nur zu verkaufen – ein Grundprinzip für authentisches Marketing.
2. Keyword-Recherche
Sobald du deine Zielgruppe gut kennst, geht es an die Keyword-Recherche. Ich empfehle dir, ein professionelles Tool wie Ubersuggest zu nutzen, um die für dich besten Keywords zu finden. Hier erhältst du nämlich zu jedem Keyword zwei wichtige Werte, mit denen du einordnen kannst, ob ein Keyword für dich sinnvoll ist:
-
Suchvolumen: Wie oft wird der Begriff pro Monat gesucht?
-
SEO-Difficulty: Wie stark ist die Konkurrenz?
Im besten Fall findest du Keywords mit hohem Suchvolumen und niedriger Konkurrenz. Diese helfen nicht nur den Suchmaschinen, deinen Inhalt zu verstehen, sondern liefern auch relevante Informationen für deine Zielgruppe. Je nach Branche kann es eine kleine Herausforderung sein, solche wertvollen Keywords zu finden.
Keywords sind zwar kein direkter Ranking-Faktor, aber sie haben trotzdem einen wichtigen Part im SEO. Wenn sie an strategisch sinnvollen Stellen auf der Website platziert werden, helfen sie Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf der Seite geht. Dadurch kann Google die Seite für relevante Themen in seinen Index aufnehmen.
3. Keyword-Mapping
Die für dich als sinnvoll identifizierten Keywords solltest du strategisch auf deiner Website verteilen:
-
Pro Seite ein Hauptkeyword und ggf. einige wenige Nebenkeywords
-
Auf unterschiedlichen Einzelseiten Keywords mit unterschiedlichen Suchintentionen einsetzen, damit die Seiten nicht in Konkurrenz treten.
Das Keyword-Mapping sorgt dafür, dass jede Seite deiner Website klar definierte und zielgerichtete Inhalte bietet. Dies verbessert die Auffindbarkeit und sorgt dafür, dass deine Besucher und Besucherinnen schnell und zielgerichtet die Informationen finden, die sie suchen.
4. SEO-Texte schreiben
Bevor du mit dem Schreiben deiner SEO-Texte loslegst, schaue dir vorab auch immer die Seiten an, die für dein auserkorenes Hauptkeyword auf den ersten Plätzen bei Google ranken. Lass dich von ihnen inspirieren (nicht kopieren!). Es hat einen Grund, warum sie eine gute Positionierung bei Google haben.
Denke beim Schreiben deiner Texte immer daran, dass sie in erster Linie für den Menschen und nicht für die Suchmaschine geschrieben werden. Dein Hauptkeyword und die Nebenkeywords sollten in deinen Text strategisch sinnvoll eingebaut werden, so dass Google den Inhalt leichter verstehen kann:
-
in der H1-Überschrift
-
in einer oder mehreren H2-/H3-Überschriften
-
im ersten Absatz deines Textes, am besten so weit vorne wie möglich
-
mehrmals im Fließtext
Verwende Keywords aber immer so, dass der Lesefluss nicht gestört ist und sich der Text natürlich anhört. Ansonsten vergraulst du deine Leserschaft und damit auch Google.
Inhalte, die für deine Zielgruppe nützlich und informativ sind, sind der Dreh- und Angelpunkt von erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig baust du damit das Vertrauen und eine langfristige Beziehung zu deiner Zielgruppe auf – ein wesentlicher Bestandteil von authentischem Marketing.
Du kannst KI-Tools wie ChatGPT als super Inspirationsquelle nutzen. Denke jedoch daran, dass KI keine einzigartigen und unverwechselbaren Inhalte erstellen kann. Du solltest sie daher niemals unverändert übernehmen. Würze sie mit deiner eigenen Persönlichkeit, füge deine Perspektive und Erfahrungswerte hinzu, um dich von deiner Konkurrenz abzuheben und als authentisch wahrgenommen zu werden.
5. Kontinuierliche Optimierung und Aktualisierung der Inhalte
SEO hört nicht beim Schreiben und Veröffentlichen der Texte auf. Überwache deine Rankings und optimiere die Seiten, die nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Halte deine Inhalte aktuell, um sowohl Suchmaschinen als auch deinen Besuchern und Besucherinnen zu zeigen, dass du engagiert bist und stets relevante Informationen bereitstellst. Dies stärkt das Vertrauen und die Beziehung zu deiner Zielgruppe.
Dein Blog als ideales Instrument für SEO und authentisches Marketing
Ein Blog ist ein hervorragendes Instrument, um sowohl SEO-Ziele zu erreichen als auch die Prinzipien des menschlichen und authentischen Marketings zu erfüllen. Die Kombination aus fachbezogenen und persönlichen Inhalten auf deinem Blog ermöglicht es dir
-
eine klare Positionierung zum Ausdruck zu bringen und damit Menschen anzuziehen, die zu dir passen und mit denen du gerne zusammenarbeitest und
-
langfristig starke und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen
Durch fachbezogene Blogartikel kannst du einerseits für viele verschiedene Keywords ranken. Solche Artikel, die Anleitungen, Erklärungen und Erfahrungsberichte enthalten, bieten höchst relevanten Content für die Google-Suchanfragen deiner Zielgruppe und haben somit große Chancen, eine gute Position in den Suchergebnissen zu erzielen.
Zudem zeigen fachbezogene Blogartikel deinen Expertenstatus. Dies führt zu einer nachhaltigen Kundenbindung, da du als verlässliche und glaubwürdige Informationsquelle wahrgenommen wirst.
Persönliche Blogartikel, in denen du beispielsweise deine eigene Geschichte, deine Motivation oder von deinen eigenen Herausforderungen erzählst, machen dich als Person sichtbar und nahbar. Sie sind zwar nicht direkt für SEO relevant, tragen aber wesentlich dazu bei, Nähe und Vertrauen zu deinen Lesern und Leserinnen aufzubauen.
Fazit: Authentisches Marketing und SEO - eine ideale Partnerschaft
Marketing muss nicht laut und manipulativ sein. Es kann und sollte ehrlich, authentisch und menschlich sein und auf den Aufbau echter, vertrauensvoller Kundenbeziehungen ausgerichtet sein. SEO-Marketing passt perfekt zu diesem Konzept, da es nicht aufdringlich ist, sondern darauf abzielt, von Interessenten und Interessentinnen gefunden zu werden, die bereits aktiv nach Lösungen suchen. Mit einer gut durchdachten und individuell abgestimmten SEO-Strategie stellst du den Menschen – den Besucher oder die Besucherin deiner Website – in den Mittelpunkt. Du veröffentlichst für sie wertvolle und hilfreiche Inhalte und erschaffst so langfristiges Vertrauen und nachhaltigen Erfolg.
Du möchtest menschliches Marketing mit SEO in deinem Business umsetzen?
Melde dich bei mir für deinen individuellen Website-SEO-Check und starte mit Plan deine maßgeschneiderte SEO-Strategie, mit der du deine Wunschkunden anziehst, statt mit viel Lärm zu verkaufen.
Und wenn du eine Texterin suchst, die deine Website-Texte und Blogartikel gleich für dich schreibt – für deine Zielgruppe und damit auf menschliche Weise für Suchmaschinen optimiert –, melde dich bei Allegra.
Über Lina
Lina ist SEO-Expertin und Webdesignerin. Sie unterstützt Einzelunternehmerinnen, Selbstständige und KMUs dabei, mit maßgeschneiderten SEO-Strategien nachhaltig bei Google gefunden zu werden und mit einem starken Webauftritt konstant neue Kundschaft zu gewinnen – und das ganz ohne Online-Dauerhustle.
Wenn du auf der Suche nach den passenden Keywords bist, mit denen du von deinen Wunschkunden gefunden wirst, lade dir hier Linas 6-Schritte-Keyword-Fahrplan herunter.
Mehr zu Lina findest du auf ihrer Website.
Vernetze dich auch gerne mit ihr bei Instagram und LinkedIn.