Content mit Konzept

Content mit Konzept

Zielgerichtet Bloggen lernen an einem Tag

Du willst endlich mit deinem Blog durchstarten – und (dieses Mal) auch dranbleiben? Nicht nur nach Gefühl schreiben, sondern auch mit Plan? Einem Content-Plan, der dich deine weiteren Marketing-Kanäle ebenfalls entspannt bespielen lässt?

Egal, ob du ganz neu loslegst oder schon Erfahrung im Bloggen mitbringst und „nur noch“ optimieren willst: Wir setzen uns kompakt einen Tag zusammen und kümmern uns um dein nachhaltiges Blog-Konzept – inkl. Content Recycling auf LinkedIn & Co.!

Klingt nach dem, was ich suche!

Was fordert dich bei deinem Content Marketing heraus?

Wenn ich mit Selbstständigen spreche, höre ich oft Sätze wie:

  • „Mir fällt es schwer, mich zeitlich so zu organisieren, dass ich auf Dauer regelmäßig Content veröffentlichen kann.“
  • „Ich setze mich immer wieder unter Druck, JETZT kreativ sein zu müssen und überlege jedes Mal neu: Was schreibe ich heute?“
  • „Ich hatte mal eine Website mit Blog, Podcast, Newsletter, aber das war super aufwendig.“
  • „Die vielen Tipps, die ich online finde, demotivieren mich eher. Es gibt so viel zu beachten, z. B. beim Thema SEO …“
  • „Ich bräuchte mal eine ordentliche Strategie, ein zielgerichtetes Vorgehen statt nur nach Bauchgefühl. Ein Konzept, einen Content-Plan für ALLE Kanäle.“

Kannst du dich da anschließen? Nun, dagegen können wir was tun!

Ein Tag. Ein Plan. Für deinen Blog & gesamten Content.

Wissen trifft Umsetzung

Schluss mit 1001 Tipps zum Bloggen lernen, die du online findest und nie alle umsetzen kannst: Hier gehst du kompakt in 4-5 Stunden das wirkliche Wichtige an.

  • Mit welchen Artikeln fängst du z. B. an?
  • Wie werden die auch gefunden und gelesen? (Stichwort Keywords)
  • Wie schaffst du es, deinen Blog langfristig zu bespielen – statt dass die Rubrik auf deiner Website nur zur Karteileiche wird?

Content Marketing trifft Recycling

Bloggen ist toll – doch vielleicht hast du auch Social-Media-Kanäle wie LinkedIn oder willst regelmäßig einen Newsletter schreiben?

Genau da setzt „Content mit Konzept“ an: Wir schauen, wie du regelmäßig bloggen UND posten kannst – ohne dass du nur noch Zeit mit WordPress (oder Ähnlichem) und im Feed verbringst. Indem du deine Marketing-Kanäle geschickt verknüpfst und ein Grundgerüst baust, aus dem du dauerhaft einzelne Content-Stücke ziehst.

Strategie trifft Menschlichkeit

Du willst mehr mit Plan vorgehen, OHNE komplett durchstrukturiert zu sein? So geht's vielen Selbstständigen und mir auch. Deshalb machen wir das einfach genau so!

Gemeinsam finden wir ein gesundes Mittel, das dich im Einklang mit deinen Bedürfnissen und gleichzeitig effizient arbeiten lässt. Mit Herz UND Verstand. Damit du weißt, was du tust, ohne dich eingeengt zu fühlen. Wirst du auch mögen, wenn du das Wort „Strategie“ nicht magst.

Eigenständigkeit trifft Begleitung

Machst du am liebsten vieles selbst? Ich auch! Gleichzeitig kenne ich aus meiner Selbstständigkeit: Manchmal brauchst du Hilfe. Dann aber gerne zur Selbsthilfe.

Deshalb möchte ich dir alles an die Hand geben, um regelmäßig deinen eigenen Content zu erstellen – und trotzdem motiviert dranzubleiben. Flexibel ohne viele feste Termine – und trotzdem umfassend betreut. Kompakt an einem Tag – und trotzdem mit Unterstützung nach einiger Zeit.

Dein Date für den Tag – Allegra (27), Texterin

Dutzende Blogartikel und hunderte LinkedIn-Beiträge: Das kommt zusammen, wenn ich meine Texte für andere Selbstständige, KMU und deren CEOs genau wie für mein eigenes Marketing hochrechne. Und dann habe ich auch noch einen Newsletter und Pinterest-Account ins Leben gerufen.

Wie ich all diese Kanäle dauerhaft bespiele? Ich denke, da zählen verschiedene Dinge – doch vor allem eins: Ich habe einen PLAN. Ich weiß, wo ich wann was veröffentliche (und auch warum). Ich weiß, bei welcher Plattform ich worauf achten sollte, damit meine Texte auch gelesen werden. Ich habe Dinge ausprobiert (wie du vielleicht auch schon) und weiß, was für mich und für meine Traumkundschaft funktioniert.

Genauso habe ich beim Bloggen und Posten für andere gemerkt, dass es neben dem Texten vor allem auf dieses Wissen ankommt. Auf die Strategie, das Konzept hinter dem Content.

Deshalb zeige ich dir gerne, wie ich mir meinen Fahrplan aufgebaut habe und was ich wirklich wichtig finde. So vermeidest du von vornherein oder zumindest in Zukunft Fehler, die Zeit und Nerven kosten. ;)

Ja, bitte – ich will ein erstes Date!

Bloggen lernen – so erarbeiten wir deinen „Content mit Konzept“

1. Kennenlernen & absprechen

Du möchtest dir erst mal ein Bild machen, mit wem du da möglicherweise einen Tag verbringst? In einem kurzen Gespräch (15 Minuten) lernen wir uns kennen und klären, was du wirklich brauchst. Vielleicht bringst du ja schon den einen Baustein mit und wünschst dir dafür einen anderen!

2. Angebot abstimmen & anzahlen

Ich erstelle dir ein schriftliches Angebot passend zu dem, was unser Gespräch ergeben hat – inkl. Vorschlag für die Tagesstruktur.

Nimmst du es an, schicke ich dir eine Abschlagsrechnung von 50 % der Gesamtsumme uuuund einen …

3. Fragebogen ausfüllen & auswerten

… Fragebogen, jawoll! Ich möchte wissen, wo du gerade mit deiner Selbstständigkeit und deinem Content Marketing stehst. Weil ich neugierig bin. Und weil ich unseren gemeinsamen Tag besser vorbereiten kann, wenn ich weiß:

  • Was bietest du an und wie lange schon?
  • Warum tust du das?
  • Wen möchtest du mit deinen Inhalten erreichen?
  • Und: Wo drückt da dein Schuh genau, was fällt dir schwer beim Texten?

4. Zum Content-Tag treffen & effizient Bloggen lernen

Dann ist es so weit: Du buchst dir einen passenden Termin und wir treffen uns via Google Meet! Wie viel Zeit wir für welchen Bereich verwenden, haben wir ja schon im Angebot geklärt. Das Ganze kann z. B. so aussehen:

  • 09:30-11:00 Uhr: Die richtigen Themen finden – worüber kannst und willst du schreiben? (Inkl. Keyword-Recherche & Liste mit Artikel-Ideen zum Mitnehmen)
  • 11:30-13:00 Uhr: Wie du einen kompletten Blogartikel erstellst und welche Bausteine es zu beachten gibt – von der Headline bis zur Meta-Description
  • 14:00-15:30 Uhr: Deine Content-Strategie – Blog, LinkedIn, Newsletter & Co. effizient aufeinander abgestimmt

Es kann natürlich auch anders aussehen – je nachdem, was du eben brauchst. :)

5. Content erstellen & Feedback erhalten

Geschafft! Du hast dir alle wichtigen Bausteine erarbeitet und kannst jetzt eigenständig regelmäßig Content veröffentlichen.

Damit das wunderbar klappt, bekommst du von mir mit dem zweiten Teil der Rechnung noch Checklisten & Vorlagen zur Orientierung.

Genauso gebe ich dir nach einer gewissen Zeit (z. B. 4 Wochen) Feedback auf deine bis dahin erstellten Texte – je nach Wunsch im Gespräch oder einfach schriftlich.

Aber hier nochmal alles in der Übersicht (inkl. Thema „Rechnung“):

Content mit Konzept – zielgerichtet Bloggen lernen an einem Tag

Das ist enthalten:

  • Kennenlernen & individuelle Absprachen zum Tagesablauf
  • Briefing via Fragebogen
  • 4-5 Stunden 1:1-Begleitung bei deinem strategischen Bloggen inkl. Abstimmung mit anderen Kanälen
  • Materialien nach Bedarf wie:
    • Content-Plan
    • Liste mit Keywords & Artikelthemen
    • Checkliste zum Erstellen von Artikeln
  • nach ca. 4 Wochen: Feedback zu bisherigem Content

Ich möchte über meinen Content mit Konzept sprechen

Das sagen andere über "Content mit Konzept"

Bei Allegra bekommst du alles, was du für deinen durchdachten Blogstart brauchst!

Während der Arbeit an meiner neuen Website inkl. Blog kam Allegras Angebot, einmal den Aufbau meines Blogs anzuschauen, genau richtig. Ihr Gesamtpaket ist ein No-Brainer und besteht aus einem großartigen Mix aus theoretischem Input, praktischem Bearbeiten meiner ersten Artikel und Beantworten meiner Fragen. Sehr angenehm fand ich das Zeitmanagement unseres Blog-Tages mit flexiblen Pausen. Teil des Pakets sind auch eine umfassende Vorbereitung sowie Feedback auf meine Artikel im Nachgang.

Mir ist jetzt nochmal klarer geworden, wie ich am besten an das Schreiben eines Blogartikels herangehe, was alles in einen Blogartikel hineinkommt und wie ich meinen Schreibprozess strukturieren kann. Hilfreich war für mich nochmal die Erinnerung daran, wo mein*e Leser*in gerade steht und abgeholt werden möchte. Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet und motiviert, meine ersten Blogartikel zu schreiben: Ich habe mir direkt einen Termin eingeplant, an dem ich anfange zu schreiben. Die ersten drei Artikel stehen nach dem Blog-Tag quasi schon. Mega!

Barbara Reichenbächer, Ordnungscoach

Noch was offen?

Vielleicht geht dir noch das ein oder andere durch den Kopf, was dich davon abhält, deinen Content mit Konzept anzugehen. Hier findest du Fragen und Aussagen, die ich schon gehört habe – und was ich dazu denke. ;) Dich beschäftigt noch etwas anderes? Dann schreib mir einfach und wir schauen, wie ich dir helfen kann!

Was brauche ich, um teilnehmen zu können?

Nicht viel! Wichtig ist eine Website, auf der du einen Blog anlegen kannst. Die Technik sollte also stehen, denn wir kümmern uns ja um das Inhaltliche.

Ich habe gerade einen anderen Fokus als Bloggen lernen.

Verstehe ich. Das eigene Marketing setzen wir gerne weit unten auf unsere To-Do-Liste. Vor allem wenn es um neue oder wiederzubelebende Kanäle geht, mit denen wir uns strategisch befassen müssen. Das ist auch ein Grund, warum ich so einen kompakten halben Tag anbiete. Auch wenn du andere Dinge zu tun hast – diese 4-5 Stunden gehen nicht wesentlich von deinen anderen Aufgaben ab. Und: Du lernst hier ja, deinen Content effizienter zu erstellen! Gut möglich, dass du dir dadurch langfristig Zeit bei anderen Dingen sparst. Und wenn dein Fokus gerade z. B. LinkedIn statt Bloggen lernen ist – geh doch am besten beides zusammen an. ;)

Kann ich meine Blogartikel und Postings nicht einfach von KI generieren lassen?

Ja klar. Die Frage ist nur: Wie sehr klingt das nach dir? Und wie sehr hebst du dich damit von all den anderen Suchanfragen ab, die täglich gestellt werden? KI kann eine Hilfe sein, wenn es um Inspirationen oder Starthilfe geht. Doch einen kompletten Ersatz für deine eigenen, persönlichen Texte bietet sie nicht. (Was ChatGPT für deine Artikel bedeutet und wie du damit umgehst, können wir uns natürlich auch gerne gemeinsam ansehen.)

Ich bin nicht die reine Strategin und brauche auch keine Riesenfollowerschaft.

Du, ich auch nicht. ;) Und darum geht’s mir auch nicht in erster Linie bei „Content mit Konzept“. Es geht darum, dass du authentisches Marketing machst und genau die richtigen Menschen ansprichst, die zu dir und deinen Werten passen. Und nach meiner Erfahrung geht das eben mit der Kombi aus Blog & LinkedIn ganz hervorragend! Nur damit das auch klappt (und vor allem regelmäßig), hilft einfach ein biiisschen Strategie – im richtigen Mix mit Bauchgefühl und Menschlichkeit. Denn damit sparst du dir Zeit, Mühe und immer wieder neue Gedanken, was du denn nun als nächstes veröffentlichst und ob das überhaupt jemanden interessiert. Du kommst also schneller und leichter an dein Ziel.

Ich weiß schon einiges übers Bloggen und bräuchte eher Feedback zu Kleinigkeiten.

Wunderbar! Dann können wir direkt ans Eingemachte gehen. ;) Erzähl mir am besten im Vorgespräch, wo du stehst und wobei ich dir helfen kann. Dann kriegst du das Angebot mit den Bausteinen, die DU brauchst.

Apropos Vorgespräch …

Unverbindlich, aber persönlich sprechen

„Content mit Konzept“ klingt spannend für dich? Du willst mich kennenlernen und klären, ob wir zusammenpassen und ich dir bei deinem Anliegen helfen kann?

Dann such dir hier deinen Termin aus und wir sitzen uns schon bald virtuell gegenüber!

Ich freue mich auf dich. :)

Lass mal treffen!

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