7 Dinge, die du von Alvaro Soler über menschliches Marketing lernen kannst

28.07.2023

Wann kommen dir neue Ideen für dein Unternehmen?

Unter der Dusche? Beim Spazieren? Auf einem Konzert?

Mir schon! Zumindest auf einem Konzert von Alvaro Soler.

Ich habe bislang zwei davon besucht: im September 2022 in Frankfurt und im Juli 2023 in Mainz.

Und beide Male fiel mir auf: Alvaro ist unfassbar talentiert – nicht nur musikalisch.

Von seiner ganzen Bühnenpräsenz können wir uns auch einiges für unser Marketing abschauen. Und zwar so, dass es ganz menschlich und natürlich gelingt. ☺️

Daher kommen heute 7 Tipps für dein Marketing “inspirados por Alvi”.

Mucho Spaßo!

Marketing-Tipp Nr. 1: Kenne dein Publikum.

Alvaros Publikum ist bunt gemischt wie eine Smarties-Packung:

Du siehst Teenies und Studis, Familien mit kleinen Kindern, ältere Ehepaare. Leute, die spanisch, deutsch und diverse andere Sprachen sprechen (wie Alvaro auch).

Er weiß das – und kann sie dadurch alle ansprechen.

Genauso hilft es dir, zu wissen: Wen willst du mit deinem Angebot ansprechen? Welche Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle haben diese Menschen?

Denn so kannst du deine Texte so gestalten, dass genau diese Menschen

  • sie finden – weil du die Keywords kennst, die sie googeln (Stichwort SEO);
  • sie auch begeistert verschlingen, weil du die spezifischen Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle ansprichst;
  • ihre Sprache darin wiederfinden – und damit meine ich nicht deutsch oder spanisch, sondern die Tonalität (eher förmlich oder locker, freundschaftlich oder sachlich, bestimmte Ausdrücke, Metaphern, Anglizismen…).

Das heißt in der Folge: Deine Texte ziehen völlig menschlich – ohne Kaltakquise, Druck oder Manipulation – Interessierte von selbst an.

Dein Publikum zu kennen, hilft dir also schon mal wie Drumsticks Alvaros Schlagzeuger – doch der wirklich entscheidende Schritt kommt danach:

Marketing-Tipp Nr. 2: Geh in einen Dialog mit dem Publikum.

Alvaro spricht die Leute bei seinen Konzerten auch immer wieder direkt an und bezieht sie in die Show mit ein:

  • Er fragt, wer alles spanisch kann und redet ein paar Takte mit diesem Teil des Publikums.
  • Holt ein Mädchen, das ein Schild mit “Mein erstes Konzert” hochhält, spontan auf die Bühne.
  • Zeigt Interesse an der Stadt, in der er sich befindet.
  • Bei seinem Hit “Manila” (mit Ray Dalton) singt er verschiedene Variationen einer Zeile und lässt sie nachsingen – nacheinander von den Frauen, den Männern und den Kindern (was an Niedlichkeit schwer zu überbieten ist).
  • Später läuft er mitten durch die Menge, setzt sich einfach irgendwo auf den Boden und spricht mit den Leuten. Umarmt eine junge Frau, die ihm von ihren Depressionen erzählt – und der Freude, die seine Musik ihr trotzdem bringt.

Ich finde: Menschlicher und nahbarer geht kaum, oder?

Mit den Leuten, die deine Inhalte lesen, kannst du so auch direkt eine Verbindung aufbauen.

Stell dir deinen Text ruhig als Dialog unter zwei befreundeten Leuten vor: Indem du deinem Gegenüber

  • immer wieder den Ball zuspielst und Aufmerksamkeit schenkst (z. B. mit Fragen)
  • in ganz natürlichem, vertrauten Tonfall erzählst, was du tust
  • vermittelst, was er von deinem Angebot hat (statt Produktmerkmale aufzuzählen)

Vielleicht hilft dir auch die Faustregel: In deinem Text sollte mehr “du” als “ich” vorkommen!

Marketing-Tipp Nr. 3: Erzähle Geschichten aus deinem Leben.

Ein wichtiger Bestandteil von Alvaros Dialogen mit dem Publikum: persönliche Geschichten.

Dafür, dass das Konzert knappe 2 Stunden dauert und er den Großteil davon Musik macht, erfährt man wirklich erstaunlich viel von ihm!

Er erzählt u. a. von

  • seinem Leben im Tourbus
  • seinem Tag in der Stadt (z. B. seinem Ausflug ins Freibad)
  • seiner Kindheit und Jugend – u. a. seinem Bruder Greg Taro, der dann auf die Bühne kommt und mit ihm singt
  • seiner Zeit bei “The Voice Kids”

Und vielem mehr. So, dass ich am Ende das Gefühl habe: Ich weiß von ihm mehr als von einem guten Bekannten.

Und das trägt natürlich enorm zum Aufbau einer positiven, vertrauten Beziehung bei.

Daher empfiehlt Storytelling sich auch für menschliches Marketing:

Denn dein Angebot tritt in den Hintergrund – im Vordergrund steht eine emotional ansprechende Geschichte, mit der die Leute sich identifizieren können.

Einige Tipps, die dir dabei helfen können, so eine Story zu finden:

  • Überlege dir zuerst die Botschaft, die du vermitteln möchtest. Entscheidend für eine Story, die ins Herz trifft, ist die Brücke, die du am Ende zu deinem Publikum schlägst.
  • Geh im Alltag auf die Suche. Auch das, was du für banal hältst, kann andere inspirieren. Denn deren Leben ist auch nicht unbedingt aufregender.
  • Zeig dich als Mensch. Erzähl auch mal von Dingen, die nicht so gut liefen – und wie du dich dadurch weiterentwickelt hast.

Marketing-Tipp Nr. 4: Streue Humor ein.

Alvaros Geschichten zeigen besonders durch eine Zutat Wirkung: Humor!

Vor allem habe ich bei ihm immer das Gefühl: Er nimmt sich selbst gerne mal auf den Arm. Er spielt mit seinen Macken (z. B. seiner Verpeiltheit).

Und genau das macht ihn sympathisch und vertrauenswürdig.

Weil ich merke: Er ist ein echter Mensch. Bodenständig trotz seines immensen Erfolgs.

Und du kennst sicher den Satz: Menschen kaufen von Menschen. Old, but gold.

Daher kann ich dir Humor nur wärmstens empfehlen, um eine Verbindung und Nähe zu deinem Publikum aufzubauen.

Im Falle deiner Texte kann das z. B. so gehen:

  • Nutze Sprachbilder, die zum Grinsen bringen wie eine Nachricht deines Schwarms in der 9. Klasse.
  • Übertreib dabei ruhig so stark, dass der humorvolle Anklang klar zu erkennen ist. (“Mein neues Angebot ist da – ich mache Freudensprünge bis zum Mond!”)
  • Spiel mit Sprache – nutze Wortspiele, kuriose Wörter, übersetze Anglizismen lustig, wandle Redewendungen ab.
  • Verwende Lautmalerei: Zack-bumm, sind die Leute amüsiert.
  • Sei ironisch – und zwar so, dass es auch in einem reinen Text ohne Tonfall und Mimik ersichtlich ist (z. B. durch Emojis oder einfach saftige Übertreibungen wie oben erwähnt). Wenn du es (wie Alvaro) magst, auch gerne selbstironisch.

Hier findest du mehr dazu, wie du mit humorvollem Schreiben sympathisch UND seriös rüberkommst.

Marketing-Tipp Nr. 5: Vermittle deine Werte.

Bei allem Humor zeigt Alvaro auch, was ihm wirklich am Herzen liegt.

Er spricht von seiner Ehe und macht deutlich, dass die Beziehung für ihn seitdem nochmal eine tiefere ist als vorher. Und dass er es bei allen Optionen, die wir heute haben, wichtig findet, zu einem Menschen für ein ganzes Leben Ja zu sagen.

Genauso erklärt er, dass Freiheit ihm viel bedeutet und ein großes Privileg für uns alle ist (wenn auch wieder mit dem Witz verknüpft, dass wir alle die Freiheit haben, das Konzert jederzeit zu verlassen).

Und dass man im Leben immer tun sollte, was einem Spaß macht.

Mich hat das sehr berührt, weil all das auch meinen Überzeugungen entspricht. Ich habe nach dem Konzert zu meinem Mann gesagt: “Ich glaube, ich würde mich super mit Alvaro verstehen!”

Wenn du das bei deinem Publikum schaffst, Hut ab.

Wie du deine Werte vermittelst?

  • Du kannst sie natürlich auf deiner Über-Seite nennen.
  • Du kannst aber auch darstellen, wie sie sich in der Zusammenarbeit mit dir äußern.
  • Du kannst eine Geschichte erzählen (s. Tipp Nr. 3): Warum tust du, was du tust? Wo bist du gestartet, wann/wie hast du dich weiterentwickelt (z. B. durch einen Wendepunkt), wo stehst du heute? Und: Was hat das mit deinem Publikum zu tun?

All das trägt dazu bei, ganz menschlich eine Beziehung mit Tiefgang aufzubauen.

Marketing-Tipp Nr. 6: Wecke positive Gefühle.

Wenn ich ein Wort nennen müsste, das Alvaro Soler verkörpert, wäre es: Lebensfreude.

Was ihm nach eigener Aussage ja auch total wichtig ist – und das spürt man eben.

Eine Freundin, die ebenfalls schon auf seinen Konzerten war, beschrieb es mal in etwa so: “Er kommt auf die Bühne – und du hast von Sekunde 1 an gute Laune und bist am Tanzen”.

Jap, das kann ich nur unterschreiben.

Alvaro scheint eine nie versiegende Quelle der aufrichtigen, vollkommenen Freude an dem, was er tut, zu besitzen. Und er teilt diese Quelle großzügig mit allen anderen.

Ich kann dir sagen: Das fühlt sich für diese anderen grandios an.

Deshalb kann ich dir nur ans Herz legen: Versuch das auch mal.

Teile die Freude, die du an deiner unternehmerischen Mission hast, mit deinen Lesenden. Steck sie damit an. Zeig ihnen, wie du ihr Leben verbesserst (die Benefits mal wieder). Das macht ihnen und dir wiederum so viel mehr Freude als Marketing mit Angst, Druck und anderen Psychospielchen.

Positive Gefühle beginnen für mich übrigens schon bei der Art und Weise, wie du dich ausdrückst. Mehr dazu in meinem ausführlichen Artikel mit 11 Schritten für positive Formulierungen.

Marketing-Tipp Nr. 7: Sei du selbst.

Du könntest jetzt sagen: “Alvaro ist halt ein Vollprofi, der weiß immer genau, was er tut.”

Kann sein. Aber das Schöne ist: Es fühlt sich total natürlich und echt an.

Ich kenne wirklich wenige Prominente (und Menschen), die so authentisch wirken.

Bei denen ich denke: “Die sind privat genauso wie auf der Bühne.”

Und ich denke: Das ist eins der besten Dinge, die du mit menschlichem Marketing erreichen kannst.

Dass die Leute, die deine Texte lesen, sagen: “Jawoll, so ist die Steffi/der Klaus/[dein Name]!”

Denn: So hebst du dich ab, weckst positive Gefühle, baust Sympathie und Vertrauen auf.

Wie du du selbst bist? Das solltest du selbst am besten wissen.

Ansonsten kannst du natürlich auch einige der vorangegangenen Tipps anwenden, um deine Persönlichkeit zu zeigen: indem du etwa Geschichten erzählst und deine Werte vermittelst (gerne mit der passenden Menge Humor).

Genauso spielt die passende Tonalität eine Rolle:

  • Versteck dich nicht hinter schaurigen Schachtelsätzen oder gestelztem Geschwafel, bei dem dir selbst das Mittagessen hochkommt. Streiche Wörter, die du nicht magst und Floskeln, die alle einfach copy-pasten können.
  • Definiere stattdessen deine Traum-Tonalität in drei Adjektiven (z. B. „herzlich, modern, humorvoll“). Grenze sie gerne weiter ein (z. B. „humorvoll, aber nicht unseriös“). Sammle dann Wörter, die du gerne benutzt und zu dir/deiner Marke passen.

Zusammenfassung

Hier nochmal die 7 Dinge, die du dir von Alvaro Soler abschauen kannst, um dein Publikum menschlich anzusprechen:

  1. Kenne es: Wen willst du mit deinem Angebot erreichen? Welche Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle haben diese Menschen?
  2. Geh in einen Dialog mit ihnen (mehr “du” als “ich”).
  3. Erzähle Geschichten aus deinem Leben, mit denen andere sich identifizieren und dich besser kennenlernen können.
  4. Streue Humor ein, um Sympathie und Nähe aufzubauen.
  5. Vermittle deine Werte, damit die richtigen Leute sich angesprochen fühlen.
  6. Wecke positive Gefühle – mach anderen Freude statt Angst und Druck.
  7. Sei du selbst – neben den vorangegangenen Punkten auch in deiner Tonalität.

All diese Dinge haben dazu beigetragen, dass ich nach Alvaros Konzerten das Gefühl hatte: Ich kenne ihn gut und ich mag ihn.

Und genau das sollte in meinen Augen menschliches Marketing leisten. ☺️

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